Halb auf dem Baum

Peter Ustinov

(1986)

 

"Was sich in der guten Stube der Familie Fitzbuttress tat, hatte Hand und Fuß - ein Verdienst der Schauspieler wie der Regie. Günther Kastner gestaltete den Part des pensionierten Generals souverän mit einem Augenzwinkern. Ihm nahm man den Wandel vom pflichtbewussten britischen Soldat zum Aussteiger, der auf dem Baum in seinem eigenen Garten lebt, ferne ab. Monika Messer, erstmals bei der Kleinen Bühne, verkörperte Lady Fitzbuttress, die unter allen Umständen die bürgerliche Fassade aufrecht erhalten will, mit viel Gefühl für englischen Snobismus, Überzeugend agierten vor allem auch Walburga Wilms und Horst Seitz, eben falls zum ersten Mal dabei, als Kinder auf Abwegen, die ihre Eltern mit dem Chaos konfrontieren, das diese hinterlassen haben."

 

Mitwirkende: Wolfgang Borgmeyer, Christine Hüttner, Günther Kastner, Karsten Meyer, Monika Messer, Fritz Reck, Horst Seitz, Walburga Wilms

Regie: Rudi Reimitz

Souffleuse/Maske: Bettina Przygodzki