Picknick im Felde

Fernando Arrabal

(1983)

 

Der Soldat Zapo versucht an der Front seine Pflicht zu tun. Seine Eltern besuchen ihn, um gemeinsam zu picknicken. Im Verlauf des Essens und Plauderns wird der feindliche Soldat Zepo gefangen genommen und zum Essen eingeladen. Das unbekümmerte Schmausen wird von Schüssen und Granaten beendet.

 

Das stück zeigt, wie Eltern mit ihrem Sohn an der Kriegsfront versuchen, ein fröhliches Picknick abzuhalten. sie verdrängen die Gefahr des Krieges, der um sie herum wütet, bis sie nicht mehr entkommen können. Eine absurde Situation, die es so in der Wirklichkeit nicht gibt. Die Spieler verhalten sich wie Figuren, tragen Masken, um dieses Unwirkliche der Handlung noch zu verdeutlichen. Sie verstehen nicht - sie können nicht verstehen - was um sie herum geschieht.

 

 

Mitwirkende: Daniel Freiwald, Günther Kastner, Hans-Jörg Kopp, Fritz Reck, Christina Reimitz, Rudi Reimitz

Regie: Roland Brunner

Regieassistenz: Barbara Kirchner

Technik: Peter Jacob