Der kleine Zauberer

Gina Ruck – Pauquet

(1984)

 

Hier erlebten nicht nur die Zuschauer eine Uraufführung, da das Stück vorher nicht als Theaterstück existierte, sondern auch die Mitglieder der "Kleinen Bühne", weil dies ihr erstes Kinderstück war.

 

Die Geschichte des kleinen Zauberers und von seinen Abenteuern draußen, in der weiten Welt, wurde von Andrea Barz- Reimitz , Helga Schubert, Hansjörg Kopp und Rudi Reimitz erzählt. Sie ernteten viel Beifall. Rudi , der große Zauberer, Hansjörg Kopp als Vogelscheuche und Marktschreier, Andrea als zartes Vögelchen und lebendige Hexe und Helga als wissensdurstiger Zauberlehrling und kleiner Zauberer hatten sehr bald Kontakt zum kleinen und großen Publikum. wieder einmal stellten sie ihr Einfühlungsvermögen und ihre Verwandlungskunst unter Beweis. Ihre Melodien zündeten und das Publikum zog mit hinaus in die Welt der Abenteuer. Eine sehr gelungene Aufführung, die natürlich ohne die Technik mit Licht und Bühne: Volker Bierwagen, Peter Jacob und Günther Kastner, Plakatentwürfe und Zeichnungen: Karsten Mayer, nicht möglich gewesen wären.

 

Außerdem riefen sie dazu auf, dass alle Kinder sich selbst als Schriftsteller versuchen sollten und über ein Abenteuer des kleinen Zaubers zuschreiben. Wer nicht gut schreiben konnte, durfte auch ein Bild malen. Unter den eingesendeten Bildern und Geschichten wurden einige ausgewählt und auf einer großen Zauber-Party wurden die Gewinner bekannt gegeben. Man konnte Zauberkästen oder tolle Bücher gewinnen.